Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Familienzentrum Feldwasser - Dreis Tiefenbach
Kita Arche Noah Hünsborn
Kita Arche Noah

Rollende Waldschule

Dreis-Tiefenbach am Mittwoch, den 23. März 2022

Am Mittwoch, den 23. März 2022 besuchte uns im Kindergarten Herr Hans Pientak mit seiner rollenden Waldschule.

Mit der rollenden Waldschule haben die Kinder die Möglichkeit verschiedene Artenkunden kennenzulernen und wissenswerte Informationen über sie zu erfahren. Auf diese Weise wird den Kindern der wichtige Lebensraum samt Lebewesen näher gebracht.

Herr Pientak stellte den Kindern einige Tiere aus dem Wald vor und gab den Kindern Wissen über sie mit, wie z. B. über Füchse, Rehe oder Wildschweine.

Außerdem befanden sich in der rollenden Waldschule auch zahlreiche Tastspiele an Bord und verschiedene Tafeln halfen beim Verstehen natürlicher Abläufe und Zusammenhänge. So hatten die Kinder die Möglichkeit verschiedene Gehörne zu fühlen wie beispielsweise das Knopfbockgehörn oder das Sechsergehörn sowie einige Felle von Tieren zu streicheln wie z. B. das vom Fuchs oder Wildschwein.

Am Ende konnten die Kinder Herrn Pientak noch Fragen stellen, die Herr Pientak ihnen beantwortete. 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Hans Pientak, der uns schon oft mit seiner tollen rollenden Waldschule besucht hat und den Kindern viele wichtige Informationen zu den Lebewesen und dem Wald vermittelt.

Die Kinder sowie die ErzieherInnen haben sich sehr über den Besuch gefreut.