Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Familienzentrum Feldwasser - Dreis Tiefenbach
Kita Arche Noah Hünsborn
Kita Arche Noah

Wir sind LeseHelden! – Ein Schulkinderangebot in Zusammenarbeit mit der Bücherei Dreis-Tiefenbach und der katholischen Kindertagestätte / dem Familienzentrum Feldwasser

Dreis-Tiefenbach am Freitag, den 11. März 2022

Auch in diesem Jahr fand in Zusammenarbeit mit der Bücherei Dreis-Tiefenbach, dem Familienzentrum Feldwasser und dem Borromäusverein e.V. die Aktion des LeseHelden und machten somit einen Kindheitstraum ein Stück weit wahr!

Im Rahmen der bundesweiten Initiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung starteten wir ab dem 21.01.2022 mit den Kindern, die im Sommer in die Schule kommen, in ein spannendes Leseabenteuer.

Für die LeseHelden-Aktion gingen die Kinder zur Bücherei in Dreis-Tiefenbach. In der Bücherei angekommen, durften die Schulkinder die Bücherei kennenlernen und diese erkunden. Anschließend wurde gebastelt, gespielt und den Kindern ein Buch vorgelesen. Nach einer Aktion durfte sich jedes Kind ein Buch aus der Bücherei ausleihen. 

Jedes Schulkind erhielt einen LeseHelden-Beutel, indem die Bücher verstaut werden konnten. Außerdem hatte jedes Kind einen Schlüsselband mit einer Stempelkarte, die nach jedem Besuch im Rahmen des LeseHelden gestempelt wurde.

Zum Abschluss der LeseHelden-Aktion erhielten alle teilnehmenden Kinder eine Urkunde und eine kleine Überraschung.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Bücherei Dreis-Tiefenbach für die gute Zusammenarbeit. Gemeinsam konnten wir für die Schulkinder wiedermals eine tolle Aktion anbieten, die allen Beteiligten sehr viel Spaß und Freude bereitet hat.