Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Familienzentrum Feldwasser - Dreis Tiefenbach
Kita Arche Noah Hünsborn
Kita Arche Noah

Schulkinderkonferenz

Dreis-Tiefenbach am Freitag, den 08. Oktober 2021

Am 08.10.2021 fand unsere diesjährige Schulkinderkonferenz statt. Dafür haben sich alle Vorschulkinder der Kita Feldwasser in der Turnhalle getroffen. Die Schulkinderkonferenz bietet den Kindern Raum für freie Meinungsäußerung und gibt ihnen eine Möglichkeit der Mitbestimmung, Teilhabe und Mitverantwortung.

Bevor die Kinder ihre eigenen Ideen einbringen und Wünsche für das Schulkinderprogramm äußern konnten, starteten wir mit einem Kennenlernspiel. Dabei konnten sich die 25 Schulkinder aus allen vier Gruppen kennenlernen.

Anschließend konnten die Kinder ihre Wünsche und Vorschläge für das Schulkinderprogramm nennen. Diese haben die Kinder dann auf ein großes Plakat aufgemalt.

Dabei wurden viele verschiedene Themen genannt:

- Thema Wald: Waldpilze, Vogelkunde, Pflanzen/Gräser, Blumen, Kastanien sammeln,

- Thema Tiere: Schmetterling, Igel, Hase, Fisch, Pferde, Löwe, Krokodil,

- Thema Phantasie: Feen, Einhörner, Dinosaurier,

- Thema Wetter: Sterne, Mond, Sonne, Gewitter, Regen,

- Schatzsuche, Ballett, das Herz, Kinovorstellung.

Die Wünsche der Kinder werden bei der Erstellung des Schulkinderprogramms mitberücksichtigt.

Wir freuen uns schon auf viele spannende Tage gemeinsam mit den Vorschulkindern.