Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Familienzentrum Feldwasser - Dreis Tiefenbach
Kita Arche Noah Hünsborn
Kita Arche Noah

Waldjolinchen – Ein Waldangebot in Zusammenarbeit mit dem Team der Sportjugend Siegen-Wittgenstein und der katholischen Kindertagestätte / dem Familienzentrum Feldwasser

Dreis-Tiefenbach am Donnerstag, den 15. Juli 2021

In Zusammenarbeit mit dem Team der Sportjugend Siegen-Wittgenstein fand unter Einhaltung der allgemeinen Verhaltensregeln und der gültigen Kontakt-, Abstands- und Hygieneregeln an fünf verschiedenen Tagen auf Gruppenebene ein Angebot namens "Waldjolinchen" statt. Das Angebot richtete sich an Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren der Kindertageseinrichtung Feldwasser.

Jolinchen liebt es sich zu bewegen und ist oft im Wald unterwegs und turnt dort. Balancieren über Baumstämme, Laufen und Springen in Moos und Laub macht ihm besonders viel Spaß. Außerdem übt Jolinchen sich über den Boden zu rollen und mit unterschiedlichen Waldmaterialien auf Ziele zu werfen. Je mehr er übte, desto besser und fitter wird Jolinchen und kann die Aufgaben immer schwieriger gestalten.

Jolinchen hat die Kinder, die Lust hatten mitzumachen, zu einem tollen Waldausflug eingeladen. Die Kinder konnten dort die Übungen für ein Kinder-Sportabzeichen ausprobieren. Damit die Kinder wussten, was alles zu Jolinchens Sportprogramm gehört, hat er die Übungen vorgemacht und sie auf einer Laufkarte zusammengebastelt.

Am Ende der tollen Waldtage kam Jolinchen in unseren Kindergarten und hat an alle teilnehmenden Kinder Urkunden verteilt.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Team der Sportjugend Siegen-Wittgenstein in enger Zusammenarbeit mit der AOK NORDWEST für die tollen Waldtage. Die Kinder hatten eine Menge Spaß! :-)