Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh

A-Z Liste

alle A B C D E F G H I K M N O P R S T U W Z

Religiöse Erziehung

Wir versuchen im Umgang mit unseren Kindern und untereinander Christsein zu vermitteln. Im täglichen Miteinander wünschen wir uns, dass die Kinder sich geborgen fühlen und eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Erziehern und Erzieherinnen und den anderen Kindern aufbauen. Unser gemeinsames Tun beinhaltet das tägliche Beten und Singen. So versammeln sich alle Kinder vor dem Frühstück im Gruppenraum und beten oder singen gemeinsam.

Religiöse Feste wie z. B. Ostern, Pfingsten, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Erntedank, St. Martin, Nikolaus oder Weihnachten feiern wir gemeinsam mit den Kindern. Wir bekommen regelmäßig Besuch von Mitgliedern des Pastoralen Teams unserer Kirchengemeinde und feiern gemeinsam Andachten. Zu verschiedenen Anlässen laden wir die Eltern und die Gemeinde zu einem Gottesdienst in die Kirche ein. Religiöse Inhalte bringen wir den Kindern u. a. durch die Biblischen Erzählfiguren nach Doris Egli nahe oder durch die Methode des Religionspädagogen Franz Kett. Hier werden Inhalte durch gemeinsames Tun vermittelt. Eine gemütliche Atmosphäre mit Kerzenschein, Tücher, Naturmaterialien und anderen Dingen zum Legen und Darstellen spielen hierbei eine wichtige Rolle.